Wolfgang Heinzel Typoart - Die Verschmelzung von Text und Bild (violette Bilder, in Super-Querformat)

Sie möchten gerne die Werke von Wolfgang Heinzel ohne Farbfilter sehen? Hier klicken.

Exklusive Wandbilder in limitierter Auflage vom Künstler persönlich signiert und nummeriert

Heinzel, Wolfgang

VITA WOLFGANG HEINZEL

 Wolfgang Heinzel, Jahrgang 1955, studierte in Stuttgart an der Hochschule der Medien (HdM), damals noch Fachhochschule für Druck, mit dem Schwerpunkt Gestaltung. Er ist heute Art Director in einem Verlag in München.

ÜBER MEIN WERK

Ein großer Teil in meinem Beruf als Buchgestalter besteht darin, Fotografien zu sichten, zu prüfen und auszuwählen, um dann zusammen mit den Textelementen ein Layout zu entwickeln. So entstanden zahlreiche Bücher und Buchcovergestaltungen.

Immer wieder reizte es mich dabei, die Bilder und die Schrift zu abstrahieren, beide zu verfremden, ja, die Grenzen der Erkennbarkeit zu überschreiten. In eigenen Arbeiten habe ich dann begonnen, mit dieser Idee zu spielen und sie immer weiter zu entwickeln. 
Inzwischen arbeite ich vorzugsweise mit lieb gewonnenen Texten, die ich in nahezu unlesbarer Schrift mit eigenen, nahezu unkenntlich bearbeiteten Fotos verschmelze. Ich entdeckte, dass da etwas Neues, Spezielles und ein wenig Rätselhaftes entstand, das den Geist des Wortes als auch des Bildes enthält.

weiterlesen..
Wolfgang Heinzel: Vergangen, Triptychon
Vergangen, Triptychon
Kunstdruck ab 1.620,00 inkl. Mwst.